Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge.
Autor*in(nen): Cendon, Eva |
Jahr: 2016 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Lehrende, Mentoring/Tutoring |
Projekte: WB |
Weblink |
Abstract
Dieser Beitrag fokussiert, ausgehend von Zugängen zu Rollen von Hochschullehrenden und auf Basis eines Verständnisses von akademischer Lehrkompetenz, auf das, was dem Handeln von Lehrenden zugrunde liegt: Das Grundverständnis, das Lehrende von sich als Lehrende haben und ihre Grundannahmen. Es geht also um zwei spezifische Aspekte der Rollen von Lehrenden: zum einen um das grundlegende Rollenverständnis als Lehrende oder Lehrender im Sinne von Überzeugungen und Grundhaltungen, und zum anderen geht es um die konkreten (unterschiedlichen) Rollen im Lehren und damit verbundene Konzeptionen des Lehrens. Beides wird zuerst auf der Basis vorhandener Literatur diskutiert, danach wird der Fokus auf die Reflexion gelegt und abschließend werden Spannungsfelder und hochschuldidaktische Ansatzpunkte geortet.
Zitation
Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 185‐199). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen.
- Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen
- Talbot, Jon (2016). Theory and Practise in Work-Based Learning
- Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde
- Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen
- Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Pellert, Ada (2016). Theorie und Praxis verzahnen
- Elsholz, Uwe (2016). Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung
alle Publikationen anzeigen