Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung.
Autor*in(nen): Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele |
Jahr: 2018 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Hochschulzugang, Implementierung/Nachhaltigkeit |
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_19-1 |
Abstract
Der Beitrag geht auf die bildungshistorische Entwicklung und die bildungspolitischen Ziele ein, die mit einer Öffnung der Hochschulen für den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung verbunden sind. Er zeigt zugleich auf, welche Vorbehalte und Chancen mit einer solchen Öffnung einhergehen. Abschließend werden Voraussetzungen und Veränderungsbedarfe benannt, die künftig von den verschiedenen beteiligten Akteuren zu beachten sind, damit eine Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung vor dem hier skizzierten Dickicht von Erwartungen und Zielsetzungen konstruktiv gelingen kann.
Zitation
Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (2018). Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung
- Zawacki-Richter, Olaf & Stöter, Joachim (2018). Angebotsformen des Fernstudiums mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Freitag, Walburga (2018). Das Paradigma Durchlässigkeit und die wissenschaftliche Weiterbildung
- Timmermann, Dieter & Hummelseim, Stefan (2018). Nutzen und Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung
- Maschwitz, Annika & Broens, Andrea (2018). Management und Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Dollhausen, Karin & Lattke, Susanne (2018). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Bade-Becker, Ursula (2018). Rechtliche Grundlagen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Rohs, Matthias & Weber, Christian (2018). Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Wolter, Andrä & Schäfer, Erich (2018). Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung - Von der Universitätsausdehnung zur Offenen Hochschule
- Jütte, Wolfgang (2018). Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung
- Schmidt-Hertha, Bernhard (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere
- Tremp, Peter (2018). „Wissenschaftlichkeit“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lermen, Markus & Vogt, Helmut (2018). Geschäftsmodelle und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Weber, Karl (2018). Differenzierung, Systembezug und Dynamik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Schwikal, Anita & Neureuther, Jessica (2018). Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schmid, Christian & Wilkesmann, Uwe (2018). Eine praxistheoretische Fundierung der Governance wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sturm, Nico (2018). Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Widany, Sarah; Wolter, Andrä & Dollhausen, Karin (2018). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektiven
- Kondratjuk, Maria (2018). Akteure der Hochschulweiterbildung
- Rohs, Matthias & Steinmüller, Bastian (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region
- Iller, Carola (2018). Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sweers, Franziska (2018). Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lobe, Claudia (2018). Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Gornik, Elke (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich
- Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (2018). Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Zimmermann, Therese (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz
- Lehmann, Burkhard (2018). Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung
- Christmann, Bernhard (2018). Angebotsformen und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung
- Seitter, Wolfgang (2018). Bedarfserfassung und Nachfrageorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Reich-Claassen, Jutta (2018). Angebotsentwicklung und Programmplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
alle Publikationen anzeigen