The tiniest seed in the right situation: Flexibles Lernen in der Studieneingangsphase.
Autor*in(nen): Vogt, Sebastian & Eube, Cornelia |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Studieneingangsphase |
Weblink |
|
Abstract
Flexible Lernangebote im Studium sind ein Ansatz, um auf sich ändernde, heterogene (Bildungs-)Biographien und Lebenssituationen von Studierenden zu reagieren. Darüberhinaus fordern und fördern sie personale Kompetenzen, die ein lebenslanges Lernen als Teil der Zukunftskompetenzen unterstützen. Dies qualifiziert für eine nachhaltige Partizipation in sich ständig weiterentwickelnden, agilen Arbeitsprozessen. Wie personale Kompetenzen in der Studieneingangsphase durch den Einsatz von flexiblen Elementen angebahnt werden, wird anhand von drei Modulen im Schwerpunkt audiovisuelle Medienproduktion des Studiengangs Medieninformatik, B.Sc. an der TH Mittelhessen dargestellt und diskutiert.
Zitation
Vogt, Sebastian & Eube, Cornelia (2019). The tiniest seed in the right situation: Flexibles Lernen in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (3), 55-68. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1251/870.
alle Publikationen anzeigen