Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung.
Herausgeber*in(nen): Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). |
Jahr: 2017 |
Dokumenttyp: Herausgeberwerk |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Digitalisierung, Diversity, Evaluation, Gender, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Hochschulzugang, Kompetenzorientierung, Kooperation/Vernetzung, Lernergebnisorientierung, Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer, Zielgruppen |
Projekte: KomPädenZ Potenzial |
Weblink |
ISBN: 978-3-8309-3597-1 |
Abstract
Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen? Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „KomPädenZ“-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.
Zitation
Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). (2017). Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung. Münster: Waxmann. Abgerufen von https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2[buch]=BUC125144&tx_p2waxmann_pi2[action]=show&tx_p2waxmann_pi2[controller]=Buch&cHash=391548da11fd9a570d7e256a6502dd6a.
Beiträge :
- Roos, Nikola & Requadt, Thorsten (2017). Anerkennungen und Best-Practice-Beispiele im Fernstudiengang "Betriebswissenschaft" an der Hochschule Kaiserslautern
- Schäfer, Miriam & Hagemann, Tim (2017). Studienerfolg von Studierenden ohne Abitur
- Schäfer, Miriam (2017). Chancen der curricularen Verankerung eins Kompetenzportfolios im Studium
- Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (2017). Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen - eine Einleitung
- Schusterová, Lenka; Donner, Noemi & Wiemer, Silke (2017). Qualitätssicherung durch kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel der Erstellung kompetenzorientierter Studiengangsprofile
- Schewe, Anja (2017). Entwicklung und Realisierung eines kompetenzorientierten hybriden Flipped-Classroom-Konzepts in der Proteinbiochemie
- Strittmatter, Viola; Schäfer, Miriam & Kattmann, Martin (2017). Studieneinstieg erleichtern
- Donner, Noemi & Weber, Silke (2017). Bachelorstudiengang "Medizin- und Biowissenschaften": ein Beispiel erfolgreicher Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung
- Kriegel, Michael & Schäfer, Miriam (2017). Quereinstieg erwünscht!
- Kriegel, Michael & Wieschowski, Sebastian (2017). Kumulativer Bachelor Pflege
- Kriegel, Michael; Schäfer, Miriam & Hagemann, Tim (2017). Kooperationen für lebenslanges Lernen
- Sauer, Martin & Loerbroks, Katharina (2017). Lernen an verschiedenen Orten
- Wieschowski, Sebastian (2017). Lehre im virtuellen Hörsaal
alle Publikationen anzeigen