Vom Meister zum Master? Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang - Modell und Erkenntnisse.
Autor*in(nen): Riehle, Tamara; Fenzl, Claudia; Ruth, Klaus; Spöttl, Georg & Tutschner, Roland |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Zielgruppen |
Weblink |
|
Abstract
Die Zahl der Studierenden ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife ist in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Aufgrund dieser Entwicklungen ist es von großem Interesse herauszufinden, unter welchen Rahmenbedingungen diese Studierenden (hier als nicht traditionelle Studierende bezeichnet) in technischen Studiengängen erfolgreich sind oder auch scheitern. Wichtig ist herauszufinden, welche Erfahrungen diese Studierenden in berufsbegleitend organisierten, technisch ausgerichteten universitären Studiengängen machen. Am Beispiel eines Bachelorstudiengangs „Berufliche Bildung mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik sowie Metalltechnik-Fahrzeugtechnik“, soll gezeigt werden, welche Herausforderungen auf nicht traditionelle Studierende wie Meister/-innen und Techniker/-innen in einem technisch ausgerichteten universitären Studium zukommen. In diesem Beitrag wird auch geschildert, unter welchen Rahmenbedingungen für diese Zielgruppe die Abbruchrisiken reduziert werden können und ein erfolgreiches Studium möglich ist.
Zitation
Riehle, Tamara; Fenzl, Claudia; Ruth, Klaus; Spöttl, Georg & Tutschner, Roland (2019). Vom Meister zum Master?. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang - Modell und Erkenntnisse. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 287-292). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
- Rüschen, Eva (2019). Durchlässigkeit am Übergang Bachelor – Master
- Krone, Sirikit (2019). Duales Studium aus der Perspektive der Studierenden
- Ertl, Hubert; Hayward, Geoff & Katartzi, Eugenia (2019). Transitions from vocational to higher education:
- Frank, Irmgard (2019). Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung
- Euler, Dieter (2019). Berufs- und Hochschulbildung –Durchlässigkeit oder Verzahnung?
- Heister, Michael & Vogel, Christian (2019). Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- Meyer, Rita (2019). Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen
- Reglin, Thomas (2019). Der Deutsche Qualifikationsrahmen alsTransparenzinstrument
- Schlögl, Peter (2019). Pragmatik, Mimesis und manifester Konservativismus
- Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2019). Anerkennung und Anrechnung beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen im Hochschulbereich
- Kaßebaum, Bernd & Ressel, Thomas (2019). Neue Impulse für Durchlässigkeit durch Beruflichkeit?
- Schubarth, Wilfred; Ulbricht, Juliane & Speck, Karsten (2019). Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium?
- Riehle, Tamara; Fenzl, Claudia; Ruth, Klaus; Spöttl, Georg & Tutschner, Roland (2019). Vom Meister zum Master?
- Heibült, Jessica & Anslinger, Eva (2019). Lernerfahrungen und Berufsorientierung von beruflich qualifizierten Studierenden an biografischen Übergängen
- Ekert, Stefan (2019). Übergänge in die und innerhalb der beruflichen Bildung
- Schulte, Frank (2019). Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten
- Abraham, Martin; Sachse, Holger & Damelang, Andreas (2019). Die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule aus soziologischer Sicht
- Meisel, Klaus; Kraft, Susanne & Platzer, Sandra (2019). Durchlässigkeit zwischen Berufsund Hochschulbildung – Beitrag der Erwachsenenbildung zur Öffnung der Hochschule
- Kiedrowski, Joachim & Schaumann, Uwe (2019). Duale Studiengänge im Handwerk an der Berufsakademie Hamburg
- Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem
- Wolter, Andrä; Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian & Alexander Otto (2019). Studienerfolg nicht traditioneller Studierender
- Buschfeld, Detlef & Schumacher, Fred (2019). Tradierte Wege der Integration von akademischer und betrieblicher Bildung
- Elsholz, Uwe (2019). Studienganggestaltung für beruflich qualifizierte Studierende
- Frommberger, Dietmar (2019). Berufliche und hochschulische Bildung im Wandel
- König, Anke; Reitzner, Bianca; Gessler, Angélique & Kovačević, Jelena (2019). Möglichkeiten der Bildungsmobilität
- Schäffter, Markus & Saur, Josef (2019). Der Ulmer IT-Expert als Bindeglied wischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 5
- Schwill, Jürgen; Friedrich, Eva & Schwill, Ursula (2019). Maßnahmen des Übergangs für beruflich Qualifizierte
alle Publikationen anzeigen