Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen.
Reihe: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (Band 3)
Herausgeber*in(nen): Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). |
Jahr: 2016 |
Dokumenttyp: Herausgeberwerk |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Internationalisierung, Kompetenzorientierung, Lehrende, Lernergebnisorientierung, Theorie-Praxis-Verzahnung |
Projekte: WB |
Weblink |
ISBN: 978-3-8309-3374-8 |
Abstract
Ein zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen – auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt dieses Bands, in dem Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert und viele weitere Autorinnen und Autoren die zugrunde liegende Vorstellung einer Theorie-Praxis-Verzahnung an den Hochschulen auf ihre Eignung für das 21. Jahrhundert diskutieren. Dreh- und Angelpunkt ist dabei aus didaktisch-inhaltlicher Sicht vor allem die Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die zentrale Rolle von Lehrenden. „Theorie und Praxis verzahnen: Lebenslanges Lernen an Hochschulen” schließt mit einem international inspirierten Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens.
Zitation
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Beiträge :
- Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen
- Talbot, Jon (2016). Theory and Practise in Work-Based Learning
- Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde
- Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen
- Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Pellert, Ada (2016). Theorie und Praxis verzahnen
- Elsholz, Uwe (2016). Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung
alle Publikationen anzeigen