Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung.
Autor*in(nen): Jütte, Wolfgang; Walber, Markus & Lobe, Claudia |
Jahr: 2017 |
Dokumenttyp: Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Lehrende, Zielgruppen |
DOI: 10.1007/978-3-658-13777-9 |
ISBN: 978-3-658-13776-2 |
Abstract
Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden fächerübergreifend in den Blick und verschränkt sie in einem Mixed-Methods-Design. Interviews, netzwerkanalytische Zugänge und eine standardisierte Online-Befragung bilden eine umfassende Datengrundlage für die Untersuchung. Die Ergebnisse erweitern die Perspektive im Diskurs über die Qualität und Innovation der Lehre an Hochschulen.
Zitation
Jütte, Wolfgang; Walber, Markus & Lobe, Claudia (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden; s.l.: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-13777-9.
alle Publikationen anzeigen