Trendy, hip und cool - auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik (v.130)
Autor*in(nen): Bücker, Diana |
Jahr: 2017 |
Dokumenttyp: Monografie |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Blended Learning/E-Learning, Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Organisation, Zielgruppen |
Weblink |
ISBN: 978-3-7639-5790-3 |
Abstract
MOOCs, Flipped Classroom, ePortfolios: Was prägt die aktuellen Entwicklungen der digitalen Lehre, des digitalen Lernens und Forschens? Wie kommt das 'Neue' in die Lehre? Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Doktorand:innen, Studierende, Post-Docs und Professor:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich auf der Tagung 'Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung' zu diesen Fragen ausgetauscht. In den Beiträgen des Tagungsbandes ¿Trendy, hip und cool: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?` dokumentieren die Herausgeber:innen, welche Hintergründe, Ideen und Konzepte vorgestellt und diskutiert wurden. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern. Im ersten Teil setzen sich Expert:innen mit allgemeinen Trends und Teilentwicklungen der Hochschullehre auseinander. Im zweiten Teil präsentieren die 'Young Researchers' ihre Arbeiten zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschule sowie Erfahrungen in der Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Szenarien. Dazu gehören sowohl Fachkulturen, als auch ein Blended-Learning-Konzept und ein 'Inverted Classroom Modell'.
Zitation
Bücker, Diana (2017). Trendy, hip und cool - auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?. Bielefeld: wbv, Bertelsmann. Abgerufen von https://www.wbv.de/presse/produktinformationen/detailansicht/shop/detail/6/_/0/2/6004551.html.
alle Publikationen anzeigen