Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen in der Weiterbildung – Unternehmerische Kultur als Chance und Herausforderung.
Autor*in(nen): Maschwitz, Annika |
Jahr: 2018 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Kooperation/Vernetzung, Organisation, Transfer |
Weblink |
Abstract
Kooperationen zwischen Universitäten und Unternehmen stehen insbesondere durch die hohen Transaktionskosten, die aufgrund der unterschiedlichen Organisationskulturen und des daraus resultierenden fehlendem Systemvertrauen entstehen, vor besonderen Herausforderungen. Um langfristig und nachhaltig Kooperationen zwischen den Partnern zu ermöglichen und ein kooperationsförderliches sowie transaktionskostensenkendes Umfeld zu schaffen, bedarf es – so die These des Beitrags – einer unternehmerischen Kultur an Hochschulen. Die damit einhergehenden Herausforderungen auf Hochschulebene sowie Möglichkeiten im Kooperationsmanagement werden in dem Beitrag näher betrachtet.
Zitation
Maschwitz, Annika (2018). Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen in der Weiterbildung – Unternehmerische Kultur als Chance und Herausforderung. In Nico Sturm & Katharina Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-19180-1.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Sturm, Nico & Spenner, Katharina (Hrsg.). (2018). Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen
- Gröger, Gabriele & Schumacher, Hermann (2018). Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell
- Vogel, Christian; Rohs, Matthias & van de Water, David (2018). Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Maschwitz, Annika (2018). Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen in der Weiterbildung – Unternehmerische Kultur als Chance und Herausforderung
- Haubenreich, Jutta (2018). Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings
- Metag, Sebastian; Karl, Kristina; Novy, Kristina & Stöter, Joachim (2018). Vernetzung als Chance für Hochschulen? Essenzen zur Gestaltung eines hochschulischen Netzwerks
alle Publikationen anzeigen