Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung.
Autor*in(nen): Sweers, Franziska |
Jahr: 2018 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit, Kooperation/Vernetzung, Organisation, Angebotsmanagement |
Weblink |
Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit entwicklungs- und verstetigungsförderlichen Faktoren von Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Um sich diesem Erkenntnisinteresse systematisch anzunähern, werden sowohl die hier zentralen Begriffe Kooperation, Entwicklung und Verstetigung betrachtet, als auch eine Heuristik erstellt, die das Entwicklungs- und Verstetigungspotenzial in der wissenschaftlichen Weiterbildung auf den drei Ebenen System, Organisation und Angebot verortet. Im Fokus dieses Beitrags steht die Organisationsebene, die anhand von empirischem Material exemplarisch ausdifferenziert wird.
Zitation
Sweers, Franziska (2018). Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung. In Timm Feld & Sabine Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. (S. 137-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-20666-6.
alle Publikationen anzeigen