Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung.
Autor*in(nen): Lehmann, Burkhard |
Jahr: 2018 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Diversity |
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_4-1 |
Abstract
Die Vorstellungen darüber, welchen Zielen die wissenschaftliche Weiterbildung folgt und welche Aufgaben sie erfüllen soll, gehen weit auseinander. Sie schließen an Positionen des Humankapitalansatzes ebenso an, wie an Auffassungen, die sich den Ideen der Aufklärung und Emanzipation verpflichtet fühlen. Welche Vorstellung den entscheidenden Akzent davonträgt, steht unmittelbar mit dem jeweiligen Grundverständnis wissenschaftlicher Weiterbildung im Zusammenhang. Dieses Grundverständnis hat in den zurückliegenden Jahren eine substanzielle Erweiterung erfahren. Mit der bildungspolitisch initiierten Hochschulöffnung gegenüber beruflich Qualifizierten hat eine neue Akzentsetzung Einzug in den Diskurs um die Weiterbildung an Hochschulen gehalten. Ziel der wissenschaftlichen Weiterbildung soll es nunmehr auch sein, Bildung zum Zweck der Teilhabe und Inklusion fruchtbar zu machen.
Zitation
Lehmann, Burkhard (2018). Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung
- Zawacki-Richter, Olaf & Stöter, Joachim (2018). Angebotsformen des Fernstudiums mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Freitag, Walburga (2018). Das Paradigma Durchlässigkeit und die wissenschaftliche Weiterbildung
- Timmermann, Dieter & Hummelseim, Stefan (2018). Nutzen und Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung
- Maschwitz, Annika & Broens, Andrea (2018). Management und Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Dollhausen, Karin & Lattke, Susanne (2018). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Bade-Becker, Ursula (2018). Rechtliche Grundlagen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Rohs, Matthias & Weber, Christian (2018). Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Wolter, Andrä & Schäfer, Erich (2018). Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung - Von der Universitätsausdehnung zur Offenen Hochschule
- Jütte, Wolfgang (2018). Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung
- Schmidt-Hertha, Bernhard (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere
- Tremp, Peter (2018). „Wissenschaftlichkeit“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lermen, Markus & Vogt, Helmut (2018). Geschäftsmodelle und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Weber, Karl (2018). Differenzierung, Systembezug und Dynamik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Schwikal, Anita & Neureuther, Jessica (2018). Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schmid, Christian & Wilkesmann, Uwe (2018). Eine praxistheoretische Fundierung der Governance wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sturm, Nico (2018). Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Widany, Sarah; Wolter, Andrä & Dollhausen, Karin (2018). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektiven
- Kondratjuk, Maria (2018). Akteure der Hochschulweiterbildung
- Rohs, Matthias & Steinmüller, Bastian (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region
- Iller, Carola (2018). Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sweers, Franziska (2018). Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lobe, Claudia (2018). Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Gornik, Elke (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich
- Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (2018). Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Zimmermann, Therese (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz
- Lehmann, Burkhard (2018). Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung
- Christmann, Bernhard (2018). Angebotsformen und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung
- Seitter, Wolfgang (2018). Bedarfserfassung und Nachfrageorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Reich-Claassen, Jutta (2018). Angebotsentwicklung und Programmplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
alle Publikationen anzeigen