Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung.
Autor*in(nen): Krähling, Simone |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Implementierung/Nachhaltigkeit, Zielgruppen |
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_3 |
Abstract
Öffentliche Hochschulen stehen vor der Herausforderung, sich als Weiterbildungseinrichtungen bekannt und konkurrenzfähig zu machen, um neben bereits etablierten Einrichtungen auf dem Weiterbildungsmarkt bestehen zu können. Gezielte Vertriebsaktivitäten können die Teilnehmendengewinnung und -bindung maßgeblich unterstützen und somit ein zentrales Instrument der erfolgreichen Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung auf dem Markt sein. Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Vertriebsbegriff in unterschiedlichen Raumdimensionen und arbeitet deren Relevanz für die wissenschaftliche Weiterbildung heraus. Dabei werden im Besonderen mögliche Vertriebskanäle vorgestellt, über die potentielle Teilnehmende für wissenschaftliche Weiterbildungsangebote gewonnen werden können.
Zitation
Krähling, Simone (2019). Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 35-57). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Feld, Timm & Südekum, Melanie (2019). Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten
- Krähling, Simone (2019). Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung
- Habeck, Sandra (2019). Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse
- Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Zur Einleitung in den Band
- Koller, Julia (2019). Das Raumargument digitaler berufsbegleitender Masterstudiengänge
- Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lauber-Pohle, Sabine (2019). Raumkooperation zwischen Hochschule und Praxiseinrichtung – Zur Funktionalisierung von Räumen als Kooperationsmoment in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sturm, Nico (2019). Brücken bauen, Räume eröffnen – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
alle Publikationen anzeigen