Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Autor*in(nen): Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate |
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_6 |
Abstract
Dieser Beitrag betrachtet die Lernorte und Lernzeiträume des Selbststudiums von Teilnehmenden der wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Fokus der Darstellung stehen insbesondere die selbstgestalteten bzw. zufälligen Lernorte und Lernzeiträume, die die Teilnehmenden nutzen (können). Daran anknüpfend wird der Frage nachgegangen, ob diese mit ihren individuellen Vorlieben und Wünschen übereinstimmen. Abschließend werden aus diesen Befunden Ableitungen hinsichtlich möglicher Optimierungsbedarfe der Hochschule als Lernort vorgenommen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten der „Individuumsbezogenen Lernzeitbudgetstudie“ aus dem Verbundprojekt „WM Weiterbildung Mittelhessen“.
Zitation
Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 99-124). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Feld, Timm & Südekum, Melanie (2019). Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten
- Krähling, Simone (2019). Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung
- Habeck, Sandra (2019). Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse
- Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Zur Einleitung in den Band
- Koller, Julia (2019). Das Raumargument digitaler berufsbegleitender Masterstudiengänge
- Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lauber-Pohle, Sabine (2019). Raumkooperation zwischen Hochschule und Praxiseinrichtung – Zur Funktionalisierung von Räumen als Kooperationsmoment in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sturm, Nico (2019). Brücken bauen, Räume eröffnen – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
alle Publikationen anzeigen