Brücken bauen, Räume eröffnen – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.
Autor*in(nen): Sturm, Nico |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Kompetenzorientierung |
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_8 |
Abstract
Anrechnungsverfahren kommt bei der Erhöhung der Durchlässigkeit im Bildungssystem und der damit verbundenen Erschließung beruflich qualifizierter Studierender als neue Zielgruppe von Hochschulen eine bedeutsame Brückenfunktion zu. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage danach, welche Auswirkungen der Einsatz dieser Verfahren für den Sozialraum Hochschule haben kann und welche weiterführenden raumbezogenen Forschungsbedarfe sich aus der Erhöhung des Anteils nicht-traditionell Studierender ableiten lassen.
Zitation
Sturm, Nico (2019). Brücken bauen, Räume eröffnen – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 139-153). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Feld, Timm & Südekum, Melanie (2019). Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten
- Krähling, Simone (2019). Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung
- Habeck, Sandra (2019). Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse
- Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Zur Einleitung in den Band
- Koller, Julia (2019). Das Raumargument digitaler berufsbegleitender Masterstudiengänge
- Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lauber-Pohle, Sabine (2019). Raumkooperation zwischen Hochschule und Praxiseinrichtung – Zur Funktionalisierung von Räumen als Kooperationsmoment in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sturm, Nico (2019). Brücken bauen, Räume eröffnen – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
alle Publikationen anzeigen