Die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule aus soziologischer Sicht.
Autor*in(nen): Abraham, Martin; Sachse, Holger & Damelang, Andreas |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang |
Weblink |
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Abstract
Angesichts von zunehmenden Studienabbrüchen an den Hochschulen einerseits und dem Weiterqualifizierungsbedarf im Bereich des dualen Systems andererseits wird zunehmend die Forderung laut, die Durchlässigkeit zwischen den beiden Ausbildungssegmenten zu erhöhen. Aus soziologischer Sicht stellt sich jedoch die Frage, ob diese Durchlässigkeit tatsächlich auch genutzt werden würde. Bildungssoziologische Theorien und Befunde zeigen, dass ein Wechsel in das jeweils andere Bildungssegment für die Akteure zwar mit vielfältigen Nutzen, aber auch erheblichen Kosten und Risiken verbunden ist. Insbesondere die schlechtere soziale und ökonomische Positionierung im dualen Segment wird von Personen, die aus statushöheren Elternhäusern kommen, die Neigung zu einem Wechsel der Bildungssegmente erheblich senken. Umgekehrt geht ein „Bildungsupgrade“ nach einer Ausbildung und Tätigkeit im dualen Bereich mit erheblichen Kosten und Risiken einher, die die Attraktivität tendenziell senken. Demzufolge wird eine gegenseitige institutionelle Öffnung der Segmente ohne einen Abbau der Unterschiede bei der sozialen und ökonomischen Positionierung nur geringe Verhaltenseffekte nach sich ziehen.
Zitation
Abraham, Martin; Sachse, Holger & Damelang, Andreas (2019). Die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule aus soziologischer Sicht. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 97-113). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
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