Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Impulsgeber oder Randphänomen bei der Veränderung von Hochschulstrukturen?
Autor*in(nen): Heister, Michael & Vogel, Christian |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang, Zielgruppen |
Weblink |
|
Abstract
Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zielt auf eine Öffnung der Hochschulen für nicht traditionelle Zielgruppen und damit auf die Förderung der Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems ab. Im Kern werden dazu Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen gefördert. Damit tangiert der Wettbewerb nicht unwesentlich das Grundverständnis der Hochschulen. Im vorliegenden Beitrag wird entlang der zentralen Zielstellungen des Wettbewerbs eine thesenhafte Zwischenbilanz gezogen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwiefern der Wettbewerb einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung bestehender Hochschulstrukturen leistet.
Zitation
Heister, Michael & Vogel, Christian (2019). Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Impulsgeber oder Randphänomen bei der Veränderung von Hochschulstrukturen?. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 266-277). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
- Rüschen, Eva (2019). Durchlässigkeit am Übergang Bachelor – Master
- Krone, Sirikit (2019). Duales Studium aus der Perspektive der Studierenden
- Ertl, Hubert; Hayward, Geoff & Katartzi, Eugenia (2019). Transitions from vocational to higher education:
- Frank, Irmgard (2019). Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung
- Euler, Dieter (2019). Berufs- und Hochschulbildung –Durchlässigkeit oder Verzahnung?
- Heister, Michael & Vogel, Christian (2019). Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- Meyer, Rita (2019). Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen
- Reglin, Thomas (2019). Der Deutsche Qualifikationsrahmen alsTransparenzinstrument
- Schlögl, Peter (2019). Pragmatik, Mimesis und manifester Konservativismus
- Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2019). Anerkennung und Anrechnung beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen im Hochschulbereich
- Kaßebaum, Bernd & Ressel, Thomas (2019). Neue Impulse für Durchlässigkeit durch Beruflichkeit?
- Schubarth, Wilfred; Ulbricht, Juliane & Speck, Karsten (2019). Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium?
- Riehle, Tamara; Fenzl, Claudia; Ruth, Klaus; Spöttl, Georg & Tutschner, Roland (2019). Vom Meister zum Master?
- Heibült, Jessica & Anslinger, Eva (2019). Lernerfahrungen und Berufsorientierung von beruflich qualifizierten Studierenden an biografischen Übergängen
- Ekert, Stefan (2019). Übergänge in die und innerhalb der beruflichen Bildung
- Schulte, Frank (2019). Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten
- Abraham, Martin; Sachse, Holger & Damelang, Andreas (2019). Die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule aus soziologischer Sicht
- Meisel, Klaus; Kraft, Susanne & Platzer, Sandra (2019). Durchlässigkeit zwischen Berufsund Hochschulbildung – Beitrag der Erwachsenenbildung zur Öffnung der Hochschule
- Kiedrowski, Joachim & Schaumann, Uwe (2019). Duale Studiengänge im Handwerk an der Berufsakademie Hamburg
- Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem
- Wolter, Andrä; Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian & Alexander Otto (2019). Studienerfolg nicht traditioneller Studierender
- Buschfeld, Detlef & Schumacher, Fred (2019). Tradierte Wege der Integration von akademischer und betrieblicher Bildung
- Elsholz, Uwe (2019). Studienganggestaltung für beruflich qualifizierte Studierende
- Frommberger, Dietmar (2019). Berufliche und hochschulische Bildung im Wandel
- König, Anke; Reitzner, Bianca; Gessler, Angélique & Kovačević, Jelena (2019). Möglichkeiten der Bildungsmobilität
- Schäffter, Markus & Saur, Josef (2019). Der Ulmer IT-Expert als Bindeglied wischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 5
- Schwill, Jürgen; Friedrich, Eva & Schwill, Ursula (2019). Maßnahmen des Übergangs für beruflich Qualifizierte
alle Publikationen anzeigen