Duales Studium aus der Perspektive der Studierenden.
Autor*in(nen): Krone, Sirikit |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Studieneingangsphase |
Weblink |
|
Abstract
In dem Beitrag wird das duale Studium auf der Grundlage der Ergebnisse zweier Studierendenbefragungen beleuchtet. Als zentrale Studienmotive werden der hohe Praxisbezug, die (finanzielle) Sicherheit sowie die antizipierten guten Karrierechancen für Absolventinnen und Absolventen dieser hybriden Ausbildungsform benannt. Die studienbezogenen Zufriedenheitswerte liegen durchweg hoch. Kritik wird an der mangelhaften Verknüpfung der Lernorte und -inhalte und der daraus resultierenden Mehrbelastung geübt. Die Übergänge nach Studienende sind offenbar in den meisten Betrieben gut geplant. 70 Prozent der ehrgeizigen und karriereorientierten Absolventinnen und Absolventen sehen sich bereits zum beruflichen Einstieg in einer Leitungsposition mit (personeller) Verantwortung, 40 Prozent planen zudem ein weiteres (Master-)Studium.
Zitation
Krone, Sirikit (2019). Duales Studium aus der Perspektive der Studierenden. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 462-478). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
- Rüschen, Eva (2019). Durchlässigkeit am Übergang Bachelor – Master
- Krone, Sirikit (2019). Duales Studium aus der Perspektive der Studierenden
- Ertl, Hubert; Hayward, Geoff & Katartzi, Eugenia (2019). Transitions from vocational to higher education:
- Frank, Irmgard (2019). Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung
- Euler, Dieter (2019). Berufs- und Hochschulbildung –Durchlässigkeit oder Verzahnung?
- Heister, Michael & Vogel, Christian (2019). Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- Meyer, Rita (2019). Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen
- Reglin, Thomas (2019). Der Deutsche Qualifikationsrahmen alsTransparenzinstrument
- Schlögl, Peter (2019). Pragmatik, Mimesis und manifester Konservativismus
- Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2019). Anerkennung und Anrechnung beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen im Hochschulbereich
- Kaßebaum, Bernd & Ressel, Thomas (2019). Neue Impulse für Durchlässigkeit durch Beruflichkeit?
- Schubarth, Wilfred; Ulbricht, Juliane & Speck, Karsten (2019). Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium?
- Riehle, Tamara; Fenzl, Claudia; Ruth, Klaus; Spöttl, Georg & Tutschner, Roland (2019). Vom Meister zum Master?
- Heibült, Jessica & Anslinger, Eva (2019). Lernerfahrungen und Berufsorientierung von beruflich qualifizierten Studierenden an biografischen Übergängen
- Ekert, Stefan (2019). Übergänge in die und innerhalb der beruflichen Bildung
- Schulte, Frank (2019). Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten
- Abraham, Martin; Sachse, Holger & Damelang, Andreas (2019). Die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule aus soziologischer Sicht
- Meisel, Klaus; Kraft, Susanne & Platzer, Sandra (2019). Durchlässigkeit zwischen Berufsund Hochschulbildung – Beitrag der Erwachsenenbildung zur Öffnung der Hochschule
- Kiedrowski, Joachim & Schaumann, Uwe (2019). Duale Studiengänge im Handwerk an der Berufsakademie Hamburg
- Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem
- Wolter, Andrä; Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian & Alexander Otto (2019). Studienerfolg nicht traditioneller Studierender
- Buschfeld, Detlef & Schumacher, Fred (2019). Tradierte Wege der Integration von akademischer und betrieblicher Bildung
- Elsholz, Uwe (2019). Studienganggestaltung für beruflich qualifizierte Studierende
- Frommberger, Dietmar (2019). Berufliche und hochschulische Bildung im Wandel
- König, Anke; Reitzner, Bianca; Gessler, Angélique & Kovačević, Jelena (2019). Möglichkeiten der Bildungsmobilität
- Schäffter, Markus & Saur, Josef (2019). Der Ulmer IT-Expert als Bindeglied wischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 5
- Schwill, Jürgen; Friedrich, Eva & Schwill, Ursula (2019). Maßnahmen des Übergangs für beruflich Qualifizierte
alle Publikationen anzeigen