Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik.
Autor*in(nen): Dahm, Gunther; Kerst, Christian; Kamm, Caroline; Otto, Alexander & Wolter, Andrä |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschulzugang |
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Abstract
Anknüpfend an die bildungspolitische Debatte zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und Hochschulbildung untersucht der vorliegende Beitrag den Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden auf Basis der amtlichen Hochschulstatistik und erörtert anhand dieses Themas zugleich exemplarisch das Analysepotenzial dieser Datenquelle. Kern des Beitrags bilden Auswertungen zu zwei objektiven Indikatoren des Studienerfolgs: Schwund- und Erfolgsquoten sowie Studienleistungen in Form der Examensnoten. In der Zusammenschau zeigt sich, dass trotz einiger methodischer Einschränkungen mit den Daten der amtlichen Statistik wissenschaftlich und bildungspolitisch relevante Ergebnisse gewonnen werden können, die – trotz höherer Schwundquoten – einen vergleichbaren Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender im Vergleich zu Studierendengruppen mit schulischer Studienberechtigung nahelegen.
Zitation
Dahm, Gunther; Kerst, Christian; Kamm, Caroline; Otto, Alexander & Wolter, Andrä (2019). Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. , 41 (2), 8-32. Abgerufen von http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/2_2019_Dahm-Kerst-Kamm-Otto-Wolter.pdf.
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