Konzeption und Evaluation einer flexiblen Online-Qualifizierung für Hochschullehrende.
Autor*in(nen): Schmidt, Daniela; Hawlitschek, Anja; Kasperski, Andreas; Lungenmuss, Wenke; Merkt, Marianne; Schulz, Anja & Ionica, Lavinia |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument |
Themen: Digitalisierung, Kompetenzorientierung, Lehrende |
Weblink |
|
Abstract
Auf der Basis theoretischer Überlegungen stellen wir in diesem Artikel die Konzeption eines flexiblen Online-Kurses zur professionellen Entwicklung der hochschul- und vor allem mediendidaktischen Kompetenzen von Lehrenden vor. Im Kurs wechseln sich synchrone und asynchrone Lehr-Lernphasen ab. Zwei unterschiedliche Intensitäten der Teilnahme werden ermöglicht. Mittels einer PräPost-Studie evaluierten wir die Wirkung. Aufgrund der Ergebnisse können wir konstatieren, dass das modellhaft beschriebene Vorgehen für die Konzeption von Fortbildungsangeboten im Bereich Hochschuldidaktik mit einem Fokus auf die Planung mediengestützter Lehrveranstaltungen geeignet ist.
Zitation
Schmidt, Daniela; Hawlitschek, Anja; Kasperski, Andreas; Lungenmuss, Wenke; Merkt, Marianne & Schulz, Anja et al. (2019). Konzeption und Evaluation einer flexiblen Online-Qualifizierung für Hochschullehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (3), 69-90. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1253/871.
alle Publikationen anzeigen