Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum.
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens Ser
Herausgeber*in(nen): Sturm, Nico (Hrsg.). |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Herausgeberwerk |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie |
Weblink |
ISBN: 978-3-658-26536-6 |
Abstract
Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die Hochschulen dabei unterstützen sollen, sich dem Feld der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Vorleistungen zu öffnen und individuelle Operationalisierungsstrategien zu entwickeln. Hierfür erfolgt eine Systematisierung in zwei Perspektiven. Beiträge mit einer primär forschungsorientierten Perspektive liefern Erkenntnisse zu Relevanzen und Praktiken sowie Analysen zur Haltung gegenüber der Anrechnungsthematik sowohl auf institutioneller als auch auf Akteursebene. Beiträge mit einer primär entwicklungsorientierten Perspektive fokussieren sowohl Fragen nach förderlichen Prozessen und Strukturen als auch nach Optimierungspotentialen auf operativer Ebene.
Zitation
Sturm, Nico (Hrsg.). (2019). Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer. Abgerufen von https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-26536-6.
alle Publikationen anzeigen