Weiterbildungsförderung in Deutschland. Bestandsaufnahme und Analyse aktuell genutzter Instrumente.
Autor*in(nen): Pfeiffer, Iris; Dauser, Dominique; Gagern, Saskia; Hauenstein, Timo; Kreider, Irina & Wolf, Markus |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Finanzierung, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie |
Weblink |
|
Abstract
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unterstützt die Weiterentwicklung des Systems der beruflichen Bildung durch Forschung in Deutschland und international. Im Rahmen der Veröffentlichung der Nationale Weiterbildungsstrategie hat das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) ausgewählte Weiterbildungsprogramme analysiert und systematisch gegenübergestellt. Die Publikation benennt die zentralen Hürden, die die Weiterbildungsbeteiligung erschweren und erörtert, wie die Weiterbildungsprogramme auf diese Hürden wirken. Sie enthält darüber hinaus Vorschläge für die weitere Verbesserung der öffentlichen Weiterbildungsförderung.
Zitation
Pfeiffer, Iris; Dauser, Dominique; Gagern, Saskia; Hauenstein, Timo; Kreider, Irina & Wolf, Markus (2019). Weiterbildungsförderung in Deutschland. Bestandsaufnahme und Analyse aktuell genutzter Instrumente. Nürnberg: Forschungsinstitut BetrieblicheBildung (f-bb) gGmbH. Abgerufen von https://www.f-bb.de/fileadmin/PDFs-Publikationen/190805_f-bb-Dossier_WB.pdf.
alle Publikationen anzeigen