Wer bildet sich wissenschaftlich weiter? Eine Analyse der Teilnahme von sächsischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen an wissenschaftlicher Weiterbildung.
Autor*in(nen): Pelz, Robert & Herklotz, Markus |
Jahr: 2019 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Zielgruppen |
Weblink |
Abstract
Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Feststellung, dass bisher nur wenige Informationen zu an längerfristigen wissenschaftlichen Weiterbildungen teilnehmenden Hochschulabsolventinnen und -absolventen vorliegen. Mit Hilfe der Analyse von Daten der ersten Nachbefragung der Sächsischen Absolventenstudie sollen vor dem Hintergrund eines gesteigerten Interesses an wissenschaftlicher Weiterbildung explorative Erkenntnisse generiert werden. Dabei muss beachtet werden, dass diese Daten keinesfalls nur bundeslandspezifische Bedeutung haben, da die untersuchten Alumni wissenschaftliche Weiterbildung weltweit an wissenschaftlichen Einrichtungen wahrgenommen haben. Nach einer Begriffsbestimmung nimmt der Beitrag dabei auch unterschiedliche (biografie) theoretische Ansätze in den Blick, die dabei helfen können, die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung besser zu verstehen
Zitation
Pelz, Robert & Herklotz, Markus (2019). Wer bildet sich wissenschaftlich weiter? Eine Analyse der Teilnahme von sächsischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen an wissenschaftlicher Weiterbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (4), 84-101. Abgerufen von https://www.ihf.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2019/4-2019_Gesamt.pdf.
alle Publikationen anzeigen