Mit selbst konzipierten Lernvideos Interaktion in der Präsenzlehre fördern - ein Erfahrungsbericht.
Autor*in(nen): Best, Laura; Killermann, Kira & Schotemeier, Sarah |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate |
Weblink |
|
Abstract
Dieser Artikel thematisiert, wie der Einsatz selbst erstellter Lernvideos in Lehrveranstaltungen die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden sowie der Studierenden untereinander beeinflusst. Anhand zweier Einsatzbeispiele wird die Implementierung der Videos von der Bedarfserhebung bis hin zum tatsächlichen Einsatz erläutert, um Potentiale und Hürden ihres Einsatzes herauszuarbeiten. Dazu werden auch die Ergebnisse einer triangulierten Evaluation herangezogen.
Zitation
Best, Laura; Killermann, Kira & Schotemeier, Sarah (2020). Mit selbst konzipierten Lernvideos Interaktion in der Präsenzlehre fördern - ein Erfahrungsbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (1), 209–223. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65.
alle Publikationen anzeigen