Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende.
Autor*in(nen): Burfeind, Miriam; Nieland, Thea & Hamborg, Kai-Christoph |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Blended Learning/E-Learning, Kompetenzorientierung |
Weblink |
|
Abstract
In dieser Studie wurden Nutzungsanforderungen von Studierenden und Lehrenden an eine spielerische E-Learning-Anwendung mittels der Analysetechnik des Playful Prototypings und einer inhaltsanalytischen Auswertung erfasst. Die Anforderungen dienen als Grundlage für die weitere Entwicklung der Anwendung unter Berücksichtigung des spezifischen Nutzungskontextes. Durch den frühzeitigen Einbezug von Nutzerinnen/Nutzernin einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess soll die Akzeptanz der Anwendung gewährleistet werden. Die Erfahrungen mit der Vorgehensweise können allgemeine Hinweise für die Entwicklung von E-Learning-Anwendungen an Hochschulen liefern.
Zitation
Burfeind, Miriam; Nieland, Thea & Hamborg, Kai-Christoph (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (1), 127–146. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65.
alle Publikationen anzeigen