Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung.
Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis (5)
Herausgeber*in(nen): Rohs, Matthias; Schmidt, Hans & Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.). |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Herausgeberwerk |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Angebotsmanagement |
Weblink |
ISBN: 978-3-7639-6108-5 |
|
Abstract
Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zitation
Rohs, Matthias; Schmidt, Hans & Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.). (2020). Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung. Abgerufen von https://www.wbv.de/shop/reihenverzeichnis/specialsearch/Hochschulweiterbildung%20in%20Theorie%20und%20Praxis/shop/detail/name/_/0/1/6004767/facet/6004767/special/reihewbv/Hochschulweiterbildung%20in%20Theorie%20und%20Praxis.html?cHash=929c404d642ac494f4a0e1e8f0e70ff2#single-690392d6b157cbd0.
alle Publikationen anzeigen