Schwierige Eltern? Der handlungsentlastete Blick auf Elternzusammenarbeit.
Autor*in(nen): Fiechter, Ursula & Glaser, Iris |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument |
Themen: Evaluation, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate |
Weblink |
|
Abstract
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist für Lehramtstudierende ein zentrales Thema. Während ihrer Praktika sind sie oft bei Elterngesprächen oder anderen Elternanlässen anwesend. Diese Erfahrungen werden im Seminar Zusammenarbeit mit Eltern berücksichtigt. Ausgehend von diesen Erfahrungen und der wissenschaftlichen Literatur entwickeln die Studierenden Fragen, die sie in einer Interviewsituation an Eltern richten. Die Interviews werden transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Unsere Erfahrungen und die Evaluation des Seminars zeigen, dass die Studierenden aufgrund dieses handlungsentlasteten Gesprächs mit Eltern deren Situation besser nachvollziehen und Verständnis für Anliegen und Kritik seitens der Eltern entwickeln.
Zitation
Fiechter, Ursula & Glaser, Iris (2020). Schwierige Eltern? Der handlungsentlastete Blick auf Elternzusammenarbeit. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 89-100. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.
alle Publikationen anzeigen