"Lehren und Forschen im Schülerlabor" - zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik.
Autor*in(nen): Geisler, Sebastian; Silva, Nadine & Rolka, Katrin |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument |
Themen: Governance, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Theorie-Praxis-Verzahnung |
Weblink |
|
Abstract
In diesem Beitrag wird diskutiert, inwiefern Forschendes Lernen in Lehr-Lern-Laboren geeignet ist, um als Brücke zwischen fachdidaktischer Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium zu fungieren. Im Weiteren wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches unter Berücksichtigung charakteristischer Prinzipien Forschenden Lernens in Lehr-Lern-Laboren entwickelt wurde. Anschließend werden empirische Erkenntnisse zu den Forschungsprozessen der Studierenden präsentiert, um vor diesem Hintergrund zu diskutieren, inwiefern die im Seminar intendierte Verbindung zwischen fachdidaktischer Forschungs- und Unterrichtspraxis umgesetzt werden konnte.
Zitation
Geisler, Sebastian; Silva, Nadine & Rolka, Katrin (2020). "Lehren und Forschen im Schülerlabor" - zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 125-146. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.
alle Publikationen anzeigen