'Warum soll ich forschen?' - Wirkungen Forschenden Lernens bei Lehramtsstudierenden.
Autor*in(nen): Thiem, Janina; Preetz, Richard & Haberstroh, Susanne |
Jahr: 2020 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Theorie-Praxis-Verzahnung |
Weblink |
|
Abstract
Während Forschendes Lernen mit vielfätigen Zielen verbunden und in vielen Studiengängen etabliert ist, liegen kaum Studien vor, die kausale Aussagen über die Wirkungen dieser Lehr-Lern-Form ermöglichen. Dies gilt insbesondere für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hier setzt die vorliegende Studie an: Mittels eines quasi-experimentellen Paneldesigns werden Wirkungen Forschenden Lernens bei Lehramts- und Nicht-Lehramtsstudierenden an der Universität Oldenburg untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende – im Gegensatz zu anderen Studierenden – im Hinblick auf die wahrgenommene Entwicklung von Forschungskompetenzen nicht vom Forschenden Lernen profitieren.
Zitation
Thiem, Janina; Preetz, Richard & Haberstroh, Susanne (2020). 'Warum soll ich forschen?' - Wirkungen Forschenden Lernens bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 187-207. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.
alle Publikationen anzeigen