Aktuelle Beiträge

aus den Bereichen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen

31.03.2020 | Veröffentlichungen zum Thema digitale Lehre auf der Website der WB

Veröffentlichungen zum Thema digitale Lehre

Die Corona-Krise bedeutet für viele Hochschulen die kurzfristige Umstellung auf digitale Lehre. Auf der Website der WB gibt es ein großes Repertoire an Veröffentlichungen und Praxishinweisen in Form von Literatur und Videos, die nach gewünschten Schwerpunkten gefiltert werden können. Über die Themensuche können zudem Beiträge zu einem ausgewählten Thema gezielt recherchiert werden. mehr »

25.03.2020 | Neue Ergebnisbroschüre der WB: „Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen“

„Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen

In der Ergebnisbroschüre werden von der WB auf Basis der langjährigen Erfahrungen mit den Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs sowie anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert. mehr »

25.03.2020 | Neue Vernetzungsplattform für das Thema „Offene Hochschulen“: DGWF gründet Arbeitsgemeinschaft

DGWF gründet Arbeitsgemeinschaft

Mit der Arbeitsgemeinschaft Offene Hochschulen (AG-OH) bietet die DGWF eine professionelle Plattform zum Austausch und zur Vernetzung für aktive Mitglieder und lädt darüber hinaus weitere Interessierte ein, sich in der DGWF in diesem neuen Rahmen für wissenschaftliche Weiterbildung, lebenslanges Lernen und die weitere Öffnung der Hochschulen zu engagieren. mehr »

25.03.2020 | Folge 1 der neuen Vodcast-Reihe #3 „Der Wettbewerb aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung“ veröffentlicht

Vodcast-Reihe #3 Folge 1

Unter dem Titel „Der Wettbewerb aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung“ ist die neue Vodcast-Reihe #3 ein Resümee aus etwa neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb. In der ersten Folge gehen Uwe Wilkesmann, Karsten Speck und Sigrun Nickel von der WB der Frage nach: „Was hat der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ bewirkt und bewegt?“. mehr »

25.03.2020 | Ein Blick zu den Nachbarn: Frankreichs Sammel-Fonds zur Finanzierung von (wissenschaftlicher) Weiterbildung

Ein Blick zu den Nachbarn

Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich eine gebündelte Art der Finanzierung für alle Weiterbildungsmaßnahmen: einen Umlage-Zuschuss-Fonds, der in staatlicher Trägerschaft verwaltet und organisiert wird. Der Beitrag im Rahmen der Forschungsaktivitäten der WB an der TU Dortmund stellt das Fonds-Modell vor und prüft, inwiefern das Finanzierungs-System für Deutschland von Interesse sein könnte. mehr »

25.03.2020 | Wer lehrt in der wissenschaftlichen Weiterbildung?

Wer lehrt in der wissenschaftlichen Weiterbildung?

Der Beitrag im Rahmen der Forschungsaktivitäten der WB an der TU Dortmund fragt u. a. nach der Charakterisierung von Personen, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung lehren, stellt erste Erkenntnisse zur Beschreibung der Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung dar und formuliert Denkanstöße, die für die Hochschulpraxis genutzt werden können. mehr »

18.03.2020 | Neuerscheinung: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven

Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld

In dem Sammelband werden kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven zum Forschungsfeld der Hochschulweiterbildung vereint und Forschungsansätze sowie -bedarfe systematisiert. Enthalten ist u. a. ein Beitrag von Eva Cendon von der Gesamtleitung der WB mit dem Titel „The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden“. mehr »

17.03.2020 | Neuer thematischer Bericht der WB: Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung

Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung

Der thematische Bericht stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur systematisierenden Erfassung und Darstellung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung vor, die ihr Augenmerk auf Work-based Learning legen. Mit dieser spezifischen Form hochschulischer Theorie-Praxis-Verzahnung wird ein ausgeprägter Fokus auf Fragestellungen des Arbeitsplatzes der Studierenden gelegt. mehr »

10.03.2020 | Neuer thematischer Bericht der WB: Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde

Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 2

Die Projekte der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs haben nun die Zielgerade erreicht. Vor diesem Hintergrund bietet der thematische Bericht Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Vorhaben. Darüber hinaus bietet die empirische Untersuchung Informationen zur Veränderung der Arbeitsschwerpunkte der Projekte sowie zum Stand der begleitenden Forschungsaktivitäten. mehr »

04.03.2020 | Neuerscheinung: Beitrag zur Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors in der Zeitschrift „die hochschule“

die hochschule

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift „die hochschule“ des Instituts für Hochschulforschung (HoF) der Universität Halle-Wittenberg widmet sich dem Thema „Prozesse der Akademisierung“ mit einem Beitrag von Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele von der WB zur Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors. mehr »


Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Netzwerk Offene Hochschulen