Studiogespräch mit Prof. Mark Brown – The Future of Teaching and Learning in Higher Education


Im Juni 2018 wurde Professor Mark Brown als internationaler Digitalisierungsexperte an die FernUniversität in Hagen geladen, um zum Thema „Designing and Developing Learning in Distance Education“ zu referieren. Für die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ bot sich in diesem Zusammenhang die Gelegenheit, Mark Brown im Rahmen eines Studiogesprächs nach seiner Einschätzung zur Zukunft von Lehre und Lernen an Hochschulen im Zuge des digitalen Wandels zu befragen, mit dem Ziel, den Förderprojekten im Wettbewerb und weiteren Interessierten einen Einblick in internationale Entwicklungen des lebenslangen Lernens an Hochschulen zu gewähren.

Mark Brown ist seit 2014 Inhaber von Irlands erstem Lehrstuhl für digitales Lernen an der Dublin City University (DCU) und Direktor des National Institute for Digital Learning (NIDL). Über die eigens entwickelte Fernlehre-Plattform DCU Connected offeriert das NIDL Online-Kurse und Zertifikatsprogramme für Studierende in der ganzen Welt. Der gebürtige Neuseeländer verfügt über langjährige Erfahrungen und Expertise in den Bereichen Open, Online und Distance Learning mit einer weitreichenden internationalen Perspektive.

Im Rahmen des Interviews an der FernUniversität in Hagen hat Dorothée Schulte von der wissenschaftlichen Begleitung mit Mark Brown über digitales Lehren und Lernen an der DCU gesprochen, u. a. zu Aspekten der Diversität von Studierenden, der Rolle von Lehrenden sowie der Verzahnung von Theorie und Praxis und nicht zuletzt der Zukunft von Lehre und Lernen an Hochschulen.


Aktuelle Beiträge

24.11.2020 | Redaktionelle Betreuung der WB-Website endet – Inhalte bleiben auch nach Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs öffentlich

02.11.2020 | Abschlusspublikation des NOH: „Das Netzwerk Offene Hochschulen nachhaltig gestalten. Ein Blick zurück – und in die Zukunft!“

02.11.2020 | Neue Ausgabe: eucen Studies eJournal of University Lifelong Learning Vol 4 No 1 (2020)