




Die wissenschaftliche Begleitung hat eine neue Handreichung veröffentlicht:
Olga Wagner, Ronja Vorberg, Ernestine Schmitz, Uwe Wilkesmann (Hrsg.) (2020)
Ohne die Gewinnung von geeigneten Lehrenden können Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung (wWB) an den Hochschulen nicht erfolgreich implementiert werden. Zugleich berichten Projektmitarbeiter*innen immer wieder über diverse Herausforderungen, mit denen sie bei der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden konfrontiert werden. Benötigt werden deshalb Erfahrungsberichte und Konzepte aus der Praxis, um die Lehrenden zu motivieren und sie für die Lehre in der wWB zu gewinnen. Die vorliegende Handreichung nimmt sich diesem Thema an. Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Projekten des Wettbewerbs haben sowohl ihre Erfahrungen mit diesem Thema als auch mögliche strategische Vorgehensweisen an ihrer Hochschule reflektiert und zusammengetragen. Es werden zudem aktuelle Ergebnisse aus der Befragung zur Lehrmotivation in der wWB (WB, TU Dortmund) vorgestellt und im Hinblick auf das Thema der Handreichung diskutiert. Die Handreichung bietet Impulse und praktische Ideen, um den Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können und die Prozesse der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wWB erfolgreich gestalten zu können.
ISBN: 978-3-946983-27-9
Handreichung als Open Access (PDF)
Alle Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »
Alle Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »
Ergebnisbroschüren
Sammelband
Teilstudien
Thematische Berichte
Handreichungen
Webinar Recaps
24.11.2020 | Redaktionelle Betreuung der WB-Website endet – Inhalte bleiben auch nach Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs öffentlich
02.11.2020 | Abschlusspublikation des NOH: „Das Netzwerk Offene Hochschulen nachhaltig gestalten. Ein Blick zurück – und in die Zukunft!“
02.11.2020 | Neue Ausgabe: eucen Studies eJournal of University Lifelong Learning Vol 4 No 1 (2020)